Die BESTEN Anleitungen für eure Anfänger-Plottfragen!

Hier habe ich für dich die Anleitungen aus dem WWW zusammengesucht, die deine wichtigsten Plott-Fragen für einen reibungslosen Start beantworten sollten! Obwohl ich zu dieser Auswahl stehe und die wirklich sehr gut finde, hafte ich nicht für den Inhalt der Links, die Ersteller dieser Beiträge sind verantwortlich für den Inhalt 🙂

Fangen wir ganz am Anfang an:

  1. Beschaffung des Plotters

    Hier findest du einen Artikel über die Silhouette-Plotter von blogohnenamen.

Hier findest du einen Testbericht von Brother Scan Cut von schwarzweisskunterbunt.

Hier findest du die aktuellen Betriebsanleitungen für die gängigen Hobbyplotter. Hier findest du die aktuellen Silhouette-Softwares.

Da die meisten hier sich sehr wahrscheinlich im Hobbyplotter-Bereich bewegen, beschränke ich mich erst mal auf Silhouette und Brother Plotter, da sie die Hauptakteure sind in diesem Metier.

2. Folien – welche gibt es und was nehme ich wozu?

Hier findest du eine ausführliche Video-Anleitung zum Thema Folien von der Plottertante.

3. Was brauche ich sonst noch so zum Starten?

Hier findest du einen Artikel von himmelgrau, der sich mit der Grundausstattung befasst. Er bezieht sich auf das Zubehör und Werkzeug, nebst der Folien.

4. Das erste mal!

Hier findest du ein anfängersicheres Tutorial von Mamahochzwei „Das erste Mal Plotten, wer, wie, was?“.  Damit meisterst du die ersten Schritt mit deinem Plotter bravurös!

Flex & Flock:

einfarbig:

Wie bügle ich das ganze jetzt auf mein Textil? Auf diese Frage findest du hier eine Antwort: Textilfolie aufbügeln – von alles für Selbermacher.

mehrfarbig:

Hier findest du eine Anleitung von mir, die dir zeigt, wie du ganz easy mehrfarbig plotten kannst!

Vinyl / Klebefolie:

einfarbig:

Hier findest du ein Tutorial von Happyfabric zum Thema Vinyl-Plotten.

mehrfarbig:

Hier findest du eine Video-Anleitung von Kleine Göhre übers mehrfarbige Plotten mit Vinyl.

5. Print & Cut:

Hier findest du eine Anleitung, mit der Print&Cut in Zukunft sicher klappt bei blogohnenamen.

6. Die Pix-Scan-Matte

Hier erklärt dir die Plottertante, wie du mit der Pixscan-Matte zauberst!

7. Verschiedene Ideen und Projekte

Du hast jetzt alles im Griff und willst natürlich nun bisschen was ausprobieren? Dann versuch diese Anleitungen hier:

Einen wunderschönen Ribba-Rahmen gestalten mit Sterneffektfolie von blogohnenamen.

Eine Kerze mit dem Wunschbild „bekleben“ von mir.

Stoff schneiden mit dem Plotter von Littlefeet.

Trinkflaschen bekleben mit metterschlingundmaulwurfn.

 

Das wären die meiner Meinung nach coolsten Anleitungen für einen reibungslosen Start mit deinem Plotter!

Kennst du eine Anleitung, die deiner Meinung nach hier nicht fehlen darf?

Schreib sie mir in die Kommentare, ich werde sie überprüfen und gerne in die Liste aufnehmen, wenn es passt 🙂

 

Liebe Grüsse

Céline

 

 

Ein Gedanke zu „Die BESTEN Anleitungen für eure Anfänger-Plottfragen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.